Film von Anne Frisius mit einem Gedicht von mir
zum 80. Geburtstag meines Adoptivonkels Rudolf Frisius, Professor für Neue Musik
Streifzug durchs Rudiversum
Wer rudert so spät durch Nacht und Noten?
Das ist der Rudi in geistigen Fluten
Koryphäe, Kosmopolit
Konzepte Konzerte ein Maximum an Lexikon
Kongresse Konklusionen Kollisionen mit Idioten
Kondensator für konkrete Komponisten
Mit einem Königreich an Zitaten
Was ist Klang?
Ein leerer Eimer holterdipolter
Die Treppe runter
Spatzenschritte auf dem Blechdach
Spatenstiche ins Styropor
Makkaroni wenn sie brechen unter Tritten auf den Fliesen
Das Gegenteil von Musik ist Musik
Rudi, Forelle der Vortragsreihe
Mit Vorliebe für Zettel und Tonbänder
Mit Radio Reden quer durch die Frequenzen
Präsentiert er elegant
Elektronische Lektionen
Als schreibender Begleiter
Von Geistern mit ähnlichem Siedepunkt
Kagel Riedel Schnebel Rihm
Obsession: Stockhausen
Kraftwerk
Vom seriellen Sternenklang
Zum Sirius zum Exodus
Jeder Purzelbaum hat ein Programm
Die Interpreten sind betreten
Manchem ist das “Licht” zu lang
Weißt du, wieviel Blätter fallen
Bevor der dritte Band entsteht?
Rudi wagt weitreichende Antworten
Nonkonforme Kommentare
Konträre Theorien
Er macht sich einen Rihm darauf
Vom Liederlichen Schubert
Zur Imbrucknisation
Exzessiver Verschleiß an Musikkritikern
Beethoven lässt hoffen
Und wer wagnert, gewinnt
Womöglich die Willkür der Walküren
Stell dir vor du hörst
Rhythmus rot lackiert
Reißverschluss im Redefluss
Rösselsprung in Rüsselsheim
Ungenierte Ingenieure schneuzen sich
Beim Koalitionsschach
Die Welt weiten durch Stimmberechtigung
Im Opernhaus im Ofenrohr
Entbrennt die Diskussion
Andenken umdenken
Übertritt zum Gegenmittel
Taktlose Thesen
Partitur stark sturzgefährdet
Das geht an die Eingeweide
Darum Darmstadt
Musik aus der Musterhaft befreien
Akustische Schleimlöser
Anhörung des Unerhörten
Hundert Elfen auf dem Fahrrad
Und Kagels Klangwölfe jaulen
Wurzelwerk durchbricht die Tonalität
Ausgesprochen Rihm
Schönberg hat erst beim dreizehnten Ton Freiheit
Aus den prallen Beulen der Melodien
Platzen die angeheuerten Ungeheuer
Zum Existenz Tanz
Komplett Kompott Xenakis
Die Ernennung der Antenne
Zum komplexen Instrument
Hellhörig im Hallenbad
Ohren auf beim Flaschenkauf
Bahnhof als Hörsaal
Außermusikalisch schwappt
Kontext in die serielle Sensitivität
Der einsetzende Regen
Die Notation der Scheibenwischer
Luftkur der Akkorde
Kennst du das Land, wo Definitionen blühen?
Recherchen Referate Anekdoten Resultate
Eloquente Widerlegung der Wiederkäuer
Mitten in den Kontra-Punkten
Lauscht Rudi auf jeden Kauz
Und auf diese Weise
Entsteht Raum
für das Anderslautende
Erläuterungen:
Das Neue an der Neuen Musik sind u. a. ungewöhnliche klangliche und rhythmische Mittel und Formen – Alltagsgeräusche werden Musik
Kagel, Riedel, Schnebel, Rihm, Stockhausen, Xenakis, Schönberg sind Komponisten der Neuen Musik
Rudolf Frisius ist Autor einer 3bändigen Stockhausen-Biografie
Stockhausen hatte sehr strenge Vorgaben für Interpreten, und sein Werk „Licht“ ist 29 Stunden lang
Das Koalitionsschach – mit vier Spielenden, wie beim Halma – hat Schönberg erfunden, ebenso wie die 12 Ton Musik
In Darmstadt finden seit über 50 Jahren internationale Ferienkurse für Neue Musik statt
Kagel ließ in einer Oper 111 Radfahrer*innen auftreten und ein Werk von ihm heißt „Klangwölfe“